Die Rudolf Steiner Kindergarten und Spielgruppe und die Spielgruppe Zwergestübli

Rahmenbedingungen

In der Spielgruppe treffen sich Kinder vor dem Kindergarteneintritt zum freien Spielen und Werken, um erste Erfahrungen ausserhalb des Elternhauses zu machen.
Die Kinder lernen, ihren Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden, sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen, auf einander zu hören, fair zu streiten und wieder Frieden zu schliessen.
In einer konstanten Gruppe von 6 – 10 Kindern kann das Kind im sicheren, überschaubaren Rahmen der Spielgruppe die langsame Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben.

Wir bieten zwei Spielgruppen an:

Die Rudolf Steiner Kindergarten und Spielgruppe findet jeden Morgen von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 11.45 Uhr statt. Sie können die Tage an dem Ihr Kind die Spielgruppe besucht mit der Spielgruppenleiterin gemeinsam aussuchen. Die Rudolf Steiner Kindergarten und Spielgruppe arbeitet nach
dem Sprachkonzept Bewegen-Sprechen-Spielen.

Die Spielgruppe Zwergestübli findet jeweils am Mittwoch und Freitag Nachmittag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Die Spielgruppe Zwergestübli  ist eine Spielgruppe welche subventionierte Spielgruppenplätze von der Stadt Wil anbietet und nach dem Sprachkonzept Bewegen-Sprechen-Spielen arbeitet.

Im Interesse des Kindes und der Gruppe ist ein regelmässiger Besuch sinnvoll und erwünscht.
Anmeldung und Eintritt
Die Anmeldung erfolgt schriftlich mit dem Anmeldeformular der Spielgruppe und ist verbindlich. Bei einem Vertragsrücktritt vor Beginn des Spielgruppenbesuchs verrechnen wir eine Umtriebsentschädigung von

CHF 70.00.

Der Eintritt während des Jahres ist möglich, sofern Platz vorhanden und die Spielgruppenleiterin damit einverstanden ist. Die Gruppendynamik wird dabei berücksichtigt.

Kosten

Ein Schnuppermorgen oder Schnuppernachmittag ist kostenlos, jeder weitere Besuch ist kostenpflichtig.

Wenn ein Kind einmal wöchentlich am Morgen die Spielgruppe besucht, kostet dies pro Monat Fr. 120.00, bei zweimal wöchentlich Fr. 240.00, dreimal wöchentlich Fr. 360.00, viermal Fr. 480.00 und fünfmal Fr. 600.00.
Die Kosten für den Spielgruppenbesuch sind als Monatsbeiträge kalkuliert und 12 Mal pro Schuljahr (1. August bis 31. Juli) zu entrichten. Zahlbar monatlich im Voraus, wenn möglich bitte mit Dauerauftrag.

Für den Spielgruppenbesuch Zwergestübli am Nachmittag belaufen sich die Spielgruppenkosten auf pro Monat Fr. 100.00, bei zweimal

wöchentlich Fr. 200.00.

Die Beiträge sind unabhängig von der Anwesenheit des Kindes zu bezahlen. Bezahlt wird der für das Kind freigehaltene Platz.

Für die Materialkosten siehe Preisliste.
Der Beitrag für die Spielgruppe ist zusätzlich zum Kindergartenbeitag zu bezahlen. Besuchen bereits ältere Geschwister unseren Kindergarten, reduzieren sich die Kosten für die Spielgruppe.

Wichtige Informationen

Bitte informieren Sie die Spielgruppenleiterin über allfällige Krankheiten, Allergien, benötigte Medikamente, wer das Kind abholen darf (Telefonnummer), private Veränderungen (Umzug, Geburt eines Geschwisters usw.). Diese Informationen werden vertraulich behandelt.

Ferien und freie Tage
Ferien und freie Tage richten sich nach den Ferienplan des Rudolf Steiner Kindergartens und der Stadt Wil.

Mitbringen
Jedes Kind bringt Finken mit. Bitte ziehen Sie die Kinder so an, dass die Kleider schmutzig und farbig werden dürfen. Das Znüni wird gemeinsam mit der Spielgruppenleiterin zubereitet.

Versicherung
Die Unfall- und Haftpflichtversicherung des Kindes für den Aufenthalt in der Spielgruppe sowie auf dem Hin- und Rückweg ist Sache der Eltern.

Die Anmeldung des Kindes für die Spielgruppe gilt für das ganze Schuljahr.
Der erste Monat ist Probezeit. Eine Kündigung während des Jahres ist schriftlich und unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist auf Ende eines Quartals (Ende Oktober, Januar, April, Juli) möglich.

Anmeldeformular Spielgruppe Zwergestübl